Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

Wenn die Karies eine mittlere Tiefe zwischen Zahnschmelz und Wurzelkanal erreicht hat, entsteht immer eine chronische Entzündung des Wurzelkanalinhalts. Verursacht ein solcher Zahn Schmerzen, muss in der Regel eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden.

Die Behandlung besteht in der Entfernung des entzündeten oder abgestorbenen Gewebes und der Aufbereitung des Wurzelkanals.

Im unteren Drittel jedes Wurzelkanals verzweigt sich dieser in Seitenkanäle (wie ein Baumstamm in Äste). Das entzündete Gewebe aus diesen Seitenkanälen muss mit einer speziellen, gewebelösenden Flüssigkeit herausgespült werden.

Die Behandlung der Wurzelkanäle endet mit einer dichten Wurzelkanalfüllung. Sowohl die Aufbereitung, als auch die Füllung sollte 1 mm vor dem Wurzelkanalausgang enden.

Die räumliche Lage des Wurzelkanalausgangs lässt sich mit herkömmlichen Röntgenaufnahmen nicht genau ermitteln. In unserer Praxis können wir mit einem modernen elektrometrischen Messgerät die Länge und damit den Ausgang des Wurzelkanals genau bestimmen.

Nach einer erfolgreichen Wurzelkanalbehandlung sollte der Zahn je nach Größe des Defektes mit einer Mehrschichtfüllung, Teilkrone oder Krone versorgt werden. Das ist notwendig, um das Abbrechen des Zahnes zu verhindern und ihn dauerhaft zu erhalten.

Kosten:
Sowohl die Spülung, als auch die elektrometrische Messung sind keine Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung. Wir beraten Sie gern!